Die LearningsDays sind ein Format-Experiment der Regionalgruppe Österreich #clca der Corporate Learning Community. Die Idee dahinter: Online kann mehr – auch beim Barcampen.

Also lasst uns doch ein Online-Barcamp auf asynchron versuchen.

Jetzt mal ehrlich – so ganz asynchron sind die LearningDays ja nicht. Es gibt ja immer auch in dieser Woche synchrone Online-Sessions, wo man sich zu gegebener Zeit im zur Verfügung gestellten virtuellen Raum trifft.

Stimmt – aber das wars dann auch schon mit “synchron”. Sessionplanung, Vorstellungsrunde, Zwischendurch-Diskussionen lauf den den LearningDays asynchron. Das heißt, dass jeder dann dazu beitragen kann, wenn es bei ihm oder ihr zeitlich am Besten passt. Oder dann einen Beitrag kommentieren kann, wenn man gerade am Portal unterwegs ist.

Das bedeutet nun für Dich, dass Du in der Woche viel Erleben kannst und Du Deine Zeit dafür auch gut planen kannst – je nachdem wie es Dein Arbeitsalltag zu lässt.

Uns hier eine kleine Orientierung für Dich, was Du hier konkret nun tun kannst:

Ankommen

Registriere Dich hier mit Deinem LearningDays-Ticket und schon bist Du hier im virtuellen Raum. Schau Dich um, was und wer schon da ist.
Ergänze Dein Profil mit Deiner Personenbeschreibung und Deine Kontaktinformationen, stelle Deine Lernziele dar und an welchen Tagen der Woche Du eine aktive Teilnahme planst.

Session anbieten

BarCamps leben von den Beiträge seiner Teilgeber. Also überlege Dir ein Sessionangebot für die Community. Deine Session kannst Du hier selbst anlegen, eine Termin auswählen und für andere sichtbar machen.

Beitragen und kommentieren

Nicht immer muss es eine Session sein. Du hast einen kurzen Input, dann nimm doch ein kurzes Selfie-Video auf und stelle es in “SpeakersCorner“. Du hast ein interessante Netzfundstück, dann poste hier doch einfach ein “Nugget“. Oder Du eröffnest Deine Diskussion mit einem Post auf dieser Seite.
Alle Barcamp-Kolleg:innen können kommentieren und so die Diskussion weiterführen. Alle Beiträge kannst Du als Text, Video oder Audio zur Verfügung stellen.

Session auswählen

Sobald wir die LearningDays am 9. April offiziell gestartet sind, kannst Du Dir Deine Session auswählen und in Deinem Kalender vormerken.
Vielleicht passt es ja für Dich, zum Tagesauftakt mit uns um 8:20 Uhr wienerisch zu frühstücken oder abends um 17:00 Uhr gemeinsam beim Tagesabschluss-Heurigen zu treffen.

Zusammenfassen und teilen

Deine Erlebnisse und Erkenntnisse sind sicher auch für andere interessant. Fasse sie doch einfach per Text, Video oder Audio zusammen und poste sie hier. Und natürlich kannst Du Deine Posts mit dem LearningDays-Hashtag #cld21 auch auf Social Media teilen.

Wir freuen uns schon auf die LearningDays und ganz besonders auf Dich!

Bild von Roland Steinmann auf Pixabay

Schreibe einen Kommentar