Montag, 12.4.2021

Lernen braucht Gemeinschaft und Vielfalt

Guten Morgen!

Herzlich Willkommen beim ersten inhaltlichen BarCamp-Tag! Wir freuen uns, dass Du dabei bist!

Heute geht es darum, dass Menschen sehr viel Lernmotivation aus ihrem Umfeld ziehen. Die Frage “Was machen andere? Was machen sie anders? Und wie finden wir das?” sind zentrale Lerntreiber.

Doch viel zu selten kommt diese Einsicht in unseren Lehr- und Lernprogrammen zum Einsatz. Das wollen wir heute ein wenig verändern.

Einen abwechslungsreichen, inspirierenden und spannenden Tag wünschen Dir Deine Tagesbegleiter Gloria und Herwig.

#SocialLearning #Diversity #EmotionalLearning

Wir starten in unseren Tag mit einer Online-Session in Zoom:

Unsere Tagesfrage

Wie können wir Gemeinschaft und Vielfalt fürs (organisationale) Lernen bestmöglich erschließen? 

Bild von Engin Akyurt auf Pixabay

Deine Tagesbegleiter:innen

Leitfragen des Tages

  • Soziales Lernen – wieso ist Verbundenheit und Unterschiedlichkeit fürs Lernen unverzichtbar?
  • Wie können wir Gemeinschaft und Vielfalt für Lernprozesse nutzen?
  • Wir schaffen wir es, mit unseren Lernangeboten soziales Lernen in Organisationen zu ermöglichen?
  • Welche (neuen) Lehr- und Lernmethoden, Zugänge und Formate können soziales Lernen begünstigen?
  • Wie können wir menschliche Vielfalt für hilfreiche Lernerfahrungen nutzen?

Kleine Aufgabe des Tages

Wo hat Dich selbst das letzte Mal so richtig der (Lern-)Ehrgeiz gepackt, dass Du etwas unbedingt erkunden oder lernen wolltest?

Was ist da genau passiert? Was hat Dich denn so angestachelt? Und was könnte das fürs Corporate Learning bedeuten? 

Poste uns einfach einen kurzen Beitrag. Beim Tagesabschluß-Heurigen können wir alle Beiträge aufgreifen und vielleicht Muster und Anregungen für L&D herausfinden.

Heutige Beiträge

Sessionangebote am heutigen Tag

[Hinweis: leider bleibt diese Ansicht manchmal leer. Um dennoch alle Sessions des heutigen Tages zu sehen, wähle bitte im Filter das heutige Datum oder als Kategorie z.B. “Session”, danach sollte alles sichtbar werden. Sorry für die Umstände] 

Veranstaltungen

Mehr Veranstaltungen laden

Kleine Inspirations-Aufgabe des Tages

Welche Rolle spielt Dein soziales Umfeld (z.B. Kollegen, Freunde, Familie), wenn es um neue Erfahrungen und Dein Lernen geht? Was beflügelt, was bremst Dich?

Wir laden Dich zu einer kleinen emotionalen Inventur ein: In welchen Situationen motiviert Dich Dein soziales Umfeld, wo bremst es Dich? Erkennst Du Muster? Ergeben sich daraus Erkenntnisse oder generelle Ableitungen für Corporate Learning?

Wir freuen uns, wenn Du Deine Ergebnisse z.B. in einem Beitrag oder in einer Session teilst.

Badeschluss! - Und ab zum Heurigen!

“Badeschluss!” – diese Durchsage in den Wiener Freibädern ist noch immer der untrügliche Hinweis, dass ein schöner Badetag sein Ende findet. Ein wenig Wiener Flair verbreitet die Wiener Band 5/8erln in Ehr´n mit ihren Song Badeschluss.

Wir beide, Gloria und Herwig, hoffen ja nicht, dass unser heutige Tag ein “Reinfaller” oder “zum Untergehen” war. Umso mehr wollen wir zurückblicken und ganz im Sinne eines Retros die Learnings des heutigen Tages einholen.

Wir lassen unseren Tag kurz Revue passieren, tragen die wichtigsten Erkenntnisse zusammen und fragen, was wir in den kommenden Tagen mehr oder weniger brauchen. Und schließlich versuchen wir, einen Appell aus dem heutigen an die Corporate Learning Community finden, was wir denn in Zukunft bei unseren Lernangeboten anders denken und anders machen sollten.

#SocialLearning #Diversity #EmotionalLearning

Wir beenden diesen Tag mit einer Online-Session in Zoom und runden das heutige Programm ab: